AGB

CANNOPIA by MENGENTA GmbH Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB).

1. Überblick

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Webshops der MENGENTA GmbH, Schweiz abgeschlossen werden. Der Onlineshop wird von der MENGENTA GmbH betrieben. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die AGB sind immer so, wie sie zum Zeitpunkt der Bestellung waren. Man kann diese Regeln nicht einfach ändern. Abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt. Jeder Kunde kann jederzeit die aktuellen Geschäftsbedingungen einsehen und ausdrucken. Besonderheiten nach Art. 8 UWG sind zum Beispiel das Alter beim Kauf und das Verbot von Schäden jeglicher Art.

 

2. Lieferung am nächsten Tag

Nur an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Der Käufer bestätigt, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und das Mindestalter hat. Lieferkosten gehen – sofern nicht gesondert ausgewiesen – zu Lasten des Käufers. In keinem Fall begründen Überschreitungen der Lieferfristen Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Bei Verlust der Waren beim Versand kann der Anbieter nicht haftbar gemacht werden. Falls ein Paket nach Auslieferung der Post gestohlen wird, müssen Sie sich mit Ihrer Haftpflichtversicherung in Verbindung setzen. Sie können auch eine Anzeige bei der Polizei eingeben. Wir werden Ihnen aber bei der Abwicklung eines Schadenfalles immer behilflich sein. Schadenfälle müssen immer sofort bei Ihrer eigenen Poststelle gemeldet werden. Kontaktieren Sie uns bitte gleichzeitig, damit wir Ihnen behilflich sein können. Wir stehen Ihnen bei Problemen jederzeit zur Seite. Kommt der Betreiber in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag ab dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet der Betreiber der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber dem Betreiber bestehen nicht. Nutzen und Gefahr gehen bei der Postaufgabe vom Betreiber auf den Kunden über. Wir versenden unsere Produkte ausschliesslich in der Schweiz und in Liechtenstein.

 

3. Preise

Abbildungen von Produkten auf Onlineshop, Werbung, Prospekten usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Davon ausgenommen ist ein möglicher Mindermengenzuschlag sowie Gebühren, welche bei Bestellung auf Rechnung erhoben werden können. Die Zuschläge und Gebühren werden im Warenkorb angezeigt.

 

4. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen vom Betreiber mit dem Betreiber zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend “Kaufvertrag” genannt). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung vom Betreiber an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit dem Betreiber unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

 

5. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt die Kundschaft auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

 

6. Widerruf

Es ist nicht möglich, gekaufte Waren bei uns im Online Shop zurückzugeben. Ausnahmen von dieser Regel sind Waren mit offensichtlichen Mängeln oder Defekten.

 

7. Garantie und Haftung

Reklamationen jeder Art sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Empfang der Ware schriftlich oder per Email zu melden. Jegliche Garantieansprüche des Bestellers beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Die Lieferung ist sofort nach Empfang zu prüfen und allfällige Lieferfehler innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich zu melden. Nach Ablauf dieser Frist ist die Rückgabe nicht mehr möglich. Der Betreiber haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

 

unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;

Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);

unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten

höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch den Betreiber zu vertreten sind und behördliche Anordnungen.

Rücksendungen ohne vorherigen Kontakt mit uns werden nicht bearbeitet und gelten als geliefert.

 

8. Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops des Betreibers gekauft werden, macht der Betreiber direkt bei der Kundschaft geltend. Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls vom Betreiber erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Bestellungen auf Vorkasse werden 20 Tage nach Bestelleingang aufgehoben. Falls nach 20 Tagen keine Zahlung auf unser Konto eingegangen ist wird die Bestellung gelöscht/storniert. Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte, kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

 

9. Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft dem Betreiber unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und der Betreiber kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen. Der Betreiber kann für schriftliche Mahnungen, welche per Brief versendet werden, eine Umtriebsentschädigung von CHF 40.– erheben. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Der Betreiber behält sich vor, vor Auslieferung der Bestellung bei Drittpersonen Informationen über das Zahlungsverhalten des Kunden einzuholen (insb. Kreditauskünfte, Bonitätsauskünfte, Betreibungsamt etc.). Aufgrund dieser Angaben sind wir befugt, die Lieferung zu verweigern und vom Vertrag zurückzutreten, dies ohne Angabe weiterer Gründe. Alle Zahlungstransaktionen können Gegenstand von Gültigkeitsüberprüfungen und Berechtigungen werden, entweder durch Ihre Bank oder durch uns (wobei wir Dritte beauftragen können, die diese Berechtigung gemäss unserer Datenschutzerklärung vornehmen). Falls Ihr Kreditkartenanbieter die Zahlung nicht vornimmt bzw. der Zahlung nicht zustimmt, sind wir für Verzögerungen oder die Verweigerung der Bestellannahme nicht haftbar. Kundenzahlungen im Onlineshop erfolgen in einem geschützten Bereich, worin die Daten verschlüsselt übermittelt werden. Für die Sicherheit der Übermittlung und der übermittelten Daten übernehmen wir keinerlei Haftung. Falls aus irgendeinem Grund eine Zahlung zurückgewiesen wird, nachdem wir unser/e Produkt/e bereits versendet haben, haben wir das Recht, die Zahlung von Ihnen einzufordern oder das/die entsprechende/n Produkt/e von Ihnen zurückzufordern. Wir können Ihnen Gebühren für unsere Kosten berechnen, die dabei entstehen, das/die Produkt/e zurück zu erhalten, oder auf weiteren Zahlungen bestehen.

 

10. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Produkts verbleibt das Eigentum beim Betreiber. Der Betreiber behält sich vor, einen Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Betreibers nicht zulässig.

 

11. Schaden

Der Betreiber kann unter keinen Umständen für Schäden jeglicher Art verantwortlich gemacht werden, welche direkt oder indirekt durch die Nutzung, Anwendung oder Weitergabe von Produkten aus dem Online Shop entstehen. In jedem Fall ist die Haftung im Sinne von Art. 100 OR weitest möglich reduziert. Diese Reduktion gilt auch Gehilfen und Hilfspersonen. Für Folgeschäden wird jede Haftung abgelehnt.

 

12. Angabe von Inhaltsstoffen

Die Angabe von Inhaltsstoffen (insb. THC, CBD, Nikotin) wurden von einem akkreditierten Labor ermittelt und werden in regelmässigen Abständen überprüft. Da es sich aber zum Teil um Naturprodukte handelt, sind vereinzelt Abweichungen möglich. Wir übernehmen die Angaben, welche der Hersteller respektive die Labore uns vorgeben.

 

13. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

 

14. Gerichtsstand

Alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis unterstehen schweizerischem Recht. Der Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstehenden Rechtsstreitigkeiten ist Solothurn in der Schweiz. 01.02.2025